Seit vier Jahrzehnten engagiert sich die Freizeit- und Breitensportabteilung mit einem speziell auf Seniorinnen und Senioren zugeschnittenen Sportprogramm. Damit trägt der Verein maßgeblich zur Förderung der Gesundheit und zum Aufbau sozialer Kontakte bei.
Die Wurzeln dieser Initiative reichen zurück bis ins Jahr 1985, als das Ehepaar Kiekenap die Gruppe ins Leben rief. Nach ihrem Weggang nach Schweden übernahm Rosemarie Overtheil vor mehr als 30 Jahren die Leitung. Unter ihrer Führung entwickelte sich die Gruppe, die heute unter dem Namen „Sport mit Älteren“ bekannt ist, zu einer festen Institution.
Für sie bedeutet der Sport mehr als nur Bewegung: Es ist ein Ort der Begegnung, der Freundschaft und des gemeinsamen Erlebens. Jeden Dienstag treffen sich die Teilnehmenden mit Freude und Begeisterung in der Uhland-Turnhalle. Zu Beginn stimmen sie gemeinsam ein Lied im Stuhlkreis an, bevor sie Übungen zur Mobilisierung der Gelenke mit und ohne Handgeräte ausführen.
Ein Schwerpunkt liegt zudem auf Koordinationsübungen, um die geistige Fitness zu erhalten. Das übergeordnete Ziel ist es, die Beweglichkeit und Lebensqualität der älteren Generation langfristig zu sichern und zu verbessern. Das 40-jährige Bestehen der Gruppe wird im Rahmen einer Weihnachtsfeier gebührend gefeiert. Dazu gab es vom Vorstand der Abteilung ein Geldpräsent.
Interessierte Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr an der Übungsstunde in der Uhland-Turnhalle teilzunehmen.
Info:
Rosemarie Overtheil
Tel. 02389/534308

