Kunstrasen-Frage noch immer nicht entschieden - Abstimmung verschoben

WERNE Die unendliche Geschichte geht weiter, noch immer nicht steht der Standort für den geplanten Kunstrasenplatz fest. Auf Antrag der CDU verschob gestern der Stadtrat die Abstimmung auf seine nächste Sitzung am 24. Juni.

Karl-Friedrich Osthold (SPD)

Karl-Friedrich Ostholt (SPD).
Foto:Archiv

Für die Verlegung stimmten CDU, SPD und Die Grünen, die FDP dagegen, die UWW enthielt sich. „Unserer Meinung besteht zurzeit in den betroffenen Sportvereinen und auch in den Ratsfraktionen ein erheblicher Dissens über den richtigen Standort. Um eine weitestgehende Übereinstimmung zu erreichen, ist die Entscheidung zu vertagen“, begründete die CDU-Fraktion ihren Antrag. „Die Unstimmigkeiten sind einfach zu groß“, ergänzte Edgar Hanisch (CDU).

Überraschend hatte sich auch die SPD diesem Antrag angeschlossen. „Wir diskutieren seit  viereinhalb Jahren über diese Frage, eigentlich ist sie ausdiskutiert, aber jetzt komme es auf sechs Wochen auch nicht mehr darauf an“, so SPD-Fraktionsführer Karl-Friedrich Ostholt, der aber betonte, dass seine Fraktion weiter für eine Lösung im Lindert sei. Als einzige Fraktion stimmte geschlossen die FDP gegen den CDU-Antrag.

Kein Verständnis: "Wir diskutieren seit 4½ Jahren"

Kein Verständnis für den CDU-Antrag konnte Jörg Meißner aufbringen. „Seit 4½ Jahren diskutieren wir und es wird aus unserer Sicht auch keine neuen Erkenntnisse geben“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende. Für die Unstimmigkeiten sei die CDU mitverantwortlich. „Sie schüren das Feuer!“

Dagegen konnte sich Bürgermeister Rainer Tappe mit dem CDU-Antrag durchaus anfreunden. Er befürchtete, dass sich die Vereine auseinander pidieren könnten und hoffte, dass der Zeitraum von sechs Wochen genutzt werden könne. Tappe wies darauf hin, dass das Projekt im Wirtschaftsplan stehe und somit die Standortfrage heute keine Rolle spiele.

Offen, ob es bis zum nächsten Winter noch was wird

Ob die Verschiebung bedeuten kann, dass im kommenden Winter noch immer kein Kunstrasenplatz in Werne nutzbar ist, ist noch nicht geklärt.