Über personelle Verstärkung freut sich die Fußball-A-Jugend des Werner SC: Max Wagenknecht ist neuer Trainer der U19. Zusammen mit Markus Lünebrink und Christoph Schulze-Becking will Wagenknecht (28) die erfolgreiche Arbeit des Trainer-Duos Marcus Neuhaus und Andreas Jäger fortsetzen.
Das Fußballspielen lernte Wagenknecht beim Werner SC. Über den SC Stockum kam er als B-Jugendlicher zu Eintracht Werne und spielte dort bis zur A-Jugend. „Durch eine Kooperation zwischen Eintracht Werne und SuS Rünthe bin ich dann beim SuS Rünthe gelandet und habe noch ein Jahr A-Jugend gespielt“, berichtet Wagenknecht.
Sieben Jahre lang spielte er dann in der ersten Mannschaft des SuS Rünthe. Parallel dazu unterstützte er schon früh die Jugendarbeit im Verein, übernahm als Co-Trainer die Betreuung der C-Junioren und trainierte anschließend die B- und A-Jugend. Das Fußball-Frauenteam des SuS Rünthe stand kurz vor der Auflösung, als Wagenknecht dort die sportliche Leitung übernahm. Drei Jahre lang betreute er in Zusammenarbeit mit Philipp Dreier die SuS-Kickerinnen.
Im vergangenen Jahr erwarb Wagenknecht die Trainer-C-Lizenz und fand als Trainer der U19-Bezirksligamannschaft des VfL Kamen eine neue Herausforderung. In dieser Situation kam er ins Gespräch mit André Kracker, dem Sportlichen Leiter der WSC-Fußballabteilung. Die zentrale Idee, durch gezielte Förderung die Jugendkicker an die Senioren heranzuführen, überzeugte Wagenknecht. „Der Plan ist, erfolgreichen Fußball zu spielen und die Jugend zu fördern“, so der neue A-Jugend-Trainer des WSC. Ein weiteres Argument: Als gebürtiger Werner kehre er in seine alte Heimat zurück.
Max Wagenknecht ist neuer Trainer der A-Junioren des Werner SC. Foto: WSC