WSC Logo WimpelLogo Weiss Schriftzug 4000x300px

Aktuelle Top News

Werner SC hilft einfach und unbürokratisch

Für Flüchtlinge sind alle Sportangebote beitragsfrei

Seit der russischen Invasion in der Ukraine sind Millionen Menschen auf der Flucht. Der Krieg zwingt vor allem Kinder und Frauen, ihre Heimat zu verlassen. Immer mehr Familien kommen auch in Werne an. Viele Bürger haben Wohnraum zur Verfügung gestellt und Kriegsflüchtlinge bei sich aufgenommen.

"Vor allem für die Kinder ist es wichtig, dass sie ein wenig von ihrer Unbeschwertheit zurückbekommen und am `normalen Leben´ teilnehmen können", betont Beate Schmidt, Vorstandsmitglied des Werner SC. Weil gerade der Sport eine gute Möglichkeit der sozialen Integration bietet, hilft der Werner SC einfach und unbürokratisch.

"Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aus ihrer Heimat flüchten muss­ten, können beitragsfrei bis Ende 2022 an allen Sportangeboten des Vereins teilnehmen", sagt der WSC-Vorsitzende Oliver Grewe. Mit einem solchen Angebot leistete der WSC schon während der europäischen Flüchtlingskrise im Jahr 2015 Integrationshilfe. "Die engagierte Arbeit in unserem Verein bringt unterschiedliche Menschen aus unserer Gesellschaft zusammen. Für die Flüchtlinge ist der Sport oft der erste Schritt zurück zur Normalität", weiß Grewe. Solche Hilfe bietet der Verein allen Flüchtlingen, die nach Werne kommen.

Bei den WSC-Fußballern gingen die ersten Anfragen nach einer Teilnahme von ukrainischen Flüchtlingskindern ein. "Sie können einfach bei uns mitmachen", laden die Trainer ein. Oft sind die Kinder ohne etwas nach Werne gekommen und besitzen gerade das Allernötigste. So wie Nazar (11) und Vlad (14), beide sind begeisterte Fußballer. Mit ihrer Mutter Luda mussten die Jungs ihr Zuhause 50 Kilometer von Kiew verlassen und fanden bei einer Familie in Werne eine Unterkunft. Über eine Chatgruppe kamen sie in Kontakt mit einem WSC-Fußballtrainer. Schnell waren hilfreiche Hände da und stellten Fußballschuhe und Trikots zur Verfügung. Inzwischen haben die beiden ihre ersten Trainingsspiele im Lindert hinter sich und freuen sich über neue Freunde.

Nicht nur bei den Nachwuchsfußballern ist die Teilnahme problemlos möglich. Auch in den Abteilungen Tischtennis, Volleyball und im Freizeit- und Breitensport mit einem umfangreichen Kursangebot können alle Flüchtlinge mitmachen. "Sie können bei uns beitragsfrei Sport treiben", erklärt Grewe.

Interessierte können sich in der WSC-Geschäftstelle, Südmauer 26, informieren (Tel. 02389/6971, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder sich direkt bei den Übungsleitern und Trainern melden.

 Fußballspielen bei den Minikickern, aber auch Tischtennis, Volleyball oder Kurse im Freizeit- und Breitensport - Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aus der Ukraine nach Werne geflüchtet sind, können beitragsfrei das Sportangebot des Werner SC nutzen.

Fußballspielen bei den Minikickern, aber auch Tischtennis, Volleyball oder Kurse im Freizeit- und Breitensport - Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nach Werne geflüchtet sind, können beitragsfrei das Sportangebot des Werner SC nutzen.

Foto: WSC

Anschrift:

Südmauer 26, 59368 Werne
Tel.: 02389 / 6971 
Fax: 02389 / 926731
E-Mail: info@wernersc.de

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Hier finden Sie uns

 

Jetzt unsere App laden!

Jetzt unsere App laden!